dCS - Ab sofort vorführbereit in unserem Shop

Als eine Gruppe von erfahrenen Elektronikingenieuren vor einigen Jahrzehnten im englischen Cambridge das Unternehmen Data Conversion Systems aus der Taufe hob, war noch nicht abzusehen, wie sehr die Gründer damit den Markt für High-End-Unterhaltungselektronik revolutionieren würden. Zunächst konzentrierte sich die kleine Firma auf die Herstellung von hochwertigen A/D- und D/A-Wandlern für andere Anbieter. Der große Erfolg veranlasste das Unternehmen jedoch bald, selbst Produkte für die Aufnahmeindustrie zu entwickeln. Eine gute Entscheidung, die sich hören lässt. Denn heute verwenden weltweit zahlreiche der führenden Aufnahmestudios und -spezialisten Technik von dCS.

Neu bei uns, ist der dCS Bartók, ein Netzwerkspieler und DAC, der in einer optionalen Aufbaustufe auch als Kopfhörerverstärker fungieren kann. Er kommt mit zwei USB-Eingängen (zum Anschluss von Speichermedien bzw. Rechner), einem optischen und zwei koaxialen S/PDIF-Eingängen sowie zwei AES/EBU-Anschlüssen (XLR). Außerdem kann er natürlich via Ethernet beschickt werden. Dank der eingebauten Lautstärkeregelung lässt sich der dCS Bartók direkt mit Endstufen verbinden – wahlweise symmetrisch (XLR) oder unsymmetrisch (Cinch).

Der DAC verarbeitet Material bis 384 kHz/24 Bit. Das Gerät ist RoonReady, Apple-Airplay-fähig und kann über Ethernet wahlweise von NAS-Laufwerken oder Online-Musikdiensten wie Tidal oder Spotify abspielen. Darüberhinaus kann der Bartók den vergleichsweise jungen Standard MQA dekodieren und rendern. Damit nicht genug: Er bietet gleich zwei BNC-Anschlüsse für separate Clocks – hier nimmt man das Thema Datenprozessierung offenbar wirklich ernst.

Der optionale Kopfhörerverstärker soll Kopfhörer aller Impedanzen problemlos treiben können. Der professionelle Anspruch zeigt sich daran, dass es nicht nur eine 6,35-mm-Stereoklinke als Ausgang gibt, sondern auch einen vierpoligen, symmetrischen XLR-Kopfhöreranschluss.

Eine kostenlose App bietet einfachen Zugriff auf die wichtigsten DAC-Einstellungen – unter anderem diverse DSP-Filter.

Teilweise übernommen von: fairaudio.de